Verwaltung

40 Jahre Erfahrung und die ständige Fortbildung in rechtlichen, steuerlichen und bautechnischen Fragen ermöglichen uns das für Sie und Ihre Immobilie optimale Verwaltungspaket zu entwickeln, von der traditionellen Verwaltungsdienstleistung bis zur individuellen, maßgeschneiderten Lösung. Jeder Eigentümer und jede Eigentümergemeinschaft hat spezielle Anforderungen. Sie teilen uns Ihre Anliegen mit, wir bieten Ihnen unterschiedliche Pakete unserer Dienstleistungen an.

AUSZUG UNSERER LEISTUNGEN IM RAHMEN DER ORDENTLICHEN VERWALTUNG

  • Die Verwaltung der Liegenschaft erfolgt nach den einschlägigen Bestimmungen des Mietrechts- und Wohnungseigentumsgesetzes und den von der Hausgemeinschaft getroffenen Vereinbarungen.
  • Vertretung der Wohnungseigentümergemeinschaft in allen Angelegenheiten der ordentlichen Verwaltung.
  • Führung der Treuhandbuchhaltung nach kaufmännischen Grundsätzen.
  • Stamm- und Objektdatensammlung samt Kontrolle.
  • Führung eines separaten Bankkontos für diese Liegenschaft.
  • Erstellen einer übersichtlichen Betriebskosten- und Reparaturrücklagenabrechnung zum 31. Dezember jeden Jahres und Versendung derselben bis 30. Juni des jeweiligen Folgejahres.
  • Vorschreibung von monatlich zu leistenden Akontierungen auf Betriebs- Wärmekosten und Reparaturfond.
  • Verwaltung des Reparaturfonds.
  • Vertretung der Eigentumsgemeinschaft vor Verwaltungs- und Finanzbehörden, sofern dies nicht anderen Berufsgruppen vorbehalten ist.
  • Verfassung und Abgabe der Jahresumsatzsteuererklärung der Wohnungseigentümergemeinschaft für das Finanzamt.
  • Objekt- und Liegenschaftskontrolle.
  • Veranlassung notwendiger Erhaltungsarbeiten.
  • Überwachung und allenfalls Anpassung des Versicherungsschutzes.
  • Im Schadensfall erledigen wir die Schadensabwicklung mit der Versicherung.
  • Abschließung von Dienst- und Werkverträgen (Reinigung, Wartung, etc.) im Namen der Wohnungseigentümergemeinschaft.
  • Lohnverrechnung für Hausbesorger, Reinigungspersonal.
  • Mahnwesen und eventuelle rechtliche Verfolgung von Zahlungsrückständen.
  • Umsatzsteuerliche Abwicklung
  • Koordinierung der Eigentümerversammlung
  • Veranlassung der regelmäßigen Wartungen der technischen Einrichtungen bzw. Kontrolle der Wartungsverträge
  • Wahrnehmung aller notwendigen Behördenkontakte im Zusammenhang mit der Hausverwaltung

Bewertung

Wir bieten Ihnen eine sorgfältige und umfangreiche Begutachtung und Bewertung Ihrer Immobilie nach den allgemein gültigen Richtlinien und Gesetzen.